Ablaufoptimierung
Optimieren Sie die Abläufe und den Informationsfluss im Unternehmen und erreichen Sie bessere Ergebnisse!
Wie wäre es, wenn?
Es kaum Reibungsverluste im Unternehmen gibt
Die Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen und bei der weiteren Optimierung mitarbeiten
Die Arbeitsgeschwindigkeit und die Motivation deutlich höher sind
Der Informationsfluss reibungslos funktioniert
Die Qualität auf einem gleichbleibend hohen Niveau ist
Es weniger Fehler oder Reklamationen gibt
Die Abläufe und Prozesse schriftlich definiert sind und eingehalten werden
Checklisten, Laufzettel und Vordrucke unterstützen die tägliche Arbeit so dass nichts vergessen wird
Die Quantität und die Qualität der in Ihrem Unternehmen hergestellten Produkte oder Dienstleistungen wird maßgeblich bestimmt von der Effizienz aller betrieblichen Abläufe und Prozesse. Je besser diese Abläufe und Informationsflüsse koordiniert sind und eingehalten werden, umso besser sind die erreichten Ergebnisse.
Wie kann man das erreichen? Durch die Optimierung der Abläufe und Prozesse im Unternehmen!
Gemeinsam mit dem Kunden werden die kompletten Abläufe im Unternehmen analysiert. Dabei werden die Aktionen, die getan werden müssen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung in vorhersagbarer Qualität und Quantität zu erbringen, genau definiert und schriftlich festgehalten. Schwerpunkte der Beratung sind u.a.:
Definition der zu erbringenden Produkte oder Dienstleistungen
Bestimmung der Meilensteine (Etappenziele) auf dem Weg zu den einzelnen Produkten
Genaue Definition und Beschreibung der Abläufe
Festlegung und Etablierung der Informationsflüsse
Erarbeitung von Checklisten, Laufzetteln und Vordrucken
Einbindung der Mitarbeiter um die Abläufe ständig weiter zu verbessern und zu optimieren
Kennen Sie die folgenden Symptome? Dann sollten wir uns über das Thema Ablaufoptimierung unterhalten!
Es gibt Reibungsverluste in Form von unnötigen Störungen, Doppelarbeit, Verstimmungen oder Zeitverzögerungen
Gleiche Fehler werden wiederholt gemacht
Es gibt Mengen- oder Qualitätsunterschiede bei den Ergebnissen
Erforderliche Aktionen werden vergessen oder nicht ausgeführt
Informationen werden nicht, nicht rechtzeitig oder nicht vollständig weitergegeben
Belege werden nicht rechtzeitig oder nicht vollständig erstellt und weitergeleitet (z. B. Rapporte, Lieferscheine etc.)
Die Mitarbeiter übernehmen zu wenig Verantwortung
Die Motivation bei den Mitarbeitern lässt zu wünschen übrig